Leitbegriffe der Unternehmenskultur Vier Werte sind dabei herauszuheben. An erster Stelle steht die Verantwortung. Es geht darum, dass jeder Mitarbeiter Verantwortung übernimmt für das, was er tut und sagt, aber auch für das, was er nicht getan oder nicht gesagt hat. Konflikte sind zuallererst dort zu lösen, wo sie entstanden sind. Verbindlichkeit ist ein weiterer wichtiger Anspruch an das gute Handeln. Dafür ist es wichtig, konkrete Vereinbarungen zu treffen und sie einzuhalten. Die Beteiligten an einem Entscheidungsprozess sollen ihre Argumente stets einbringen. Getroffene Entscheidungen sind umzusetzen. Auch der Veränderungswille jedes einzelnen ist für unsere Unternehmenskultur bedeutsam. Die Mitarbeiter sollen aktiv Veränderungen unterstützen und einem Problem mit dem Willen begegnen, es zu lösen. Als weiterer Wert ist Respekt gefordert. Denn ein gutes, anerkennendes Miteinander basiert darauf, Anderen stets respektvoll zu begegnen. Dazu gehört auch der Leitsatz: Ich kritisiere in der Sache, nicht den Menschen. Diese Werte sind wichtig, um eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die von einem fairen Miteinander und der Bereitschaft geprägt ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Damit sind sie wesentlicher Bestandteil von nachhaltigem Handeln.